Dicker-Pulli-Tag - dickerpullitag - warmsweaterday - turn down the heat day
Aktionstag 10. Februar 2023

 

Dicker-Pulli-Tag: Rahmenprogramm & Aktionen

Wie wäre es mit einem Rahmenprogramm zum oder am Dicken-Pulli-Tag zu den Themen Klima, Umwelt, Gemeinschaft und Solidarität?  Vieles lässt sich ohne großen Aufwand organisieren.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und wer möchte, kann seine Aktion auf #dickerpullitag teilen.

Hier ein paar Ideen:

Den dicken Pulli feiern & und prämieren Der dicke Pulli hält uns warm und verdient einen Preis. Prämiert im Büro, der Kita, der Schule - wo auch immer - den dicksten, schönsten, schrulligsten oder buntesten Pulli.

Informieren und zum Mitmachen motivieren durch eine Informationsveranstaltung oder einen Projekttag. Themen gibt es viele! Zum Beispiel: Praktische Klima- und Umweltschutzmöglichkeiten für den Alltag, energiesparendes Heizen, Nachhaltigkeit im Büro, Biodiversität in meinem Garten, Fairtrade Produkte, Müllvermeidung, u.v.m.

!!! Für Schulen und Kitas gibt es hier eine Auflistung von Anbietern, die Programme und Projekte im Bereich Klima- und Umweltschutz anbieten!!!

Einen Workshop organisieren beispielsweise zum Bau von Insektenhotels, dem Anlegen einer Käferbank oder Blühinsel im Garten.

Die Natur entdecken: Wie wäre es mit einer Wanderung am Dicken-Pulli-Tag? Dabei könnte nebenbei auch noch Müll gesammelt werden...

Eine Spendenaktion auf die Beine stellen Warum nicht am Dicken-Pulli-Tag gestrickte oder gehäkelte Socken, Mützen oder Pullis gegen Spende verkaufen? Oder warme Getränke, Plätzchen und Waffeln in der Schule oder Fußgängerzone anbieten? Das alles gegen Spende und für einen guten Zweck! Das Geld können Menschen, die von der Energiekrise besonders hart getroffen sind sehr gut gebrauchen, Umwelt- und Naturschutzprojekte natürlich auch.

Den Startschuss geben für einen Schritt Richtung mehr Nachhaltigkeit - Den Schritt jetzt planen, diskutieren und am Dicken-Pulli-Tag geht es dann los! Zum Beispiel: Im Büro wird ab dem 10. Februar 2023 nur noch bio und fair gehandelter Kaffee und Tee zubereitet ...

Ein Umwelt-Quiz organisieren: Passend zum Dicken-Pulli-Tag: Ein Quiz mit Fragen rund ums Energiesparen, Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz. 

Falls noch nicht geschehen: Die Heiztemperatur etwas reduzieren, sowie das Heizverhalten und die Heizanlage optimieren. Denn das spart nicht nur jede Menge CO2 ist damit gut für das Klima und die Umwelt, sondern trägt auch zur Energiesicherheit bei und spart Kosten. - Sollte das nicht möglich sein, auf jeden Fall an anderer Stelle Energie sparen!

Gemeinschaft leben & gemeinsam Spaß haben Aus dem Dicken-Pulli-Tag durch Aktionen einen schönen und nachhaltigen Gemeinschaftstag machen.