Dicker-Pulli-Tag - dickerpullitag - warmsweaterday - turn down the heat day
Aktionstag: Freitag, 10. Februar 2023


Aktionstag am 10. Februar 2023

Bundesweit & international: Dicker-Pulli-Tag

Dicker was?  Dicker-Pulli-Tag!

Am Aktionstag zum Dicken-Pulli-Tag möchten wir gemeinsam mit Dir, mit Euch unf Ihnen und unseren niederländischen Nachbar:innen den dicken, warmen Pulli feiern sowie für Klima- und Umweltschutz sensibilisieren und zum Handeln motivieren! 

Seit 2020 rufen wir dazu auf, die Heiztemperatur zu hinterfragen, zu optimieren und zu reduzieren, aber ohne zu frieren! Erst in Bonn, dann bundesweit. Nicht erst seit dem Ukraine-Krieg und die Energieknappheit wissen wir:

Heizen verbraucht im Haushalt am meisten Energie - das geht ins Geld und verursacht große Mengen an klimaschädlichem Kohlendioxid

"Alles, was getan werden kann, um den Energieverbrauch zu senken, bedeutet weniger Geld für Putins Militäraktionen"

Nicht jeder kann sein Haus dämmen, nicht jeder kann sofort eine neue Heizung einbauen, aber jeder kann sein Heizverhalten hinterfragen und die Temperatur ETWAS senken! Schon durch eine einfache Korrektur der Heiztemperatur und Optimierung der Heizstrategie können der Energieverbrauch gesenkt und somit  CO2 und Kosten gespart werden. Eine kleine Änderung der Alltagsgewohnheiten kann viel bewirken - auch beim Heizen! 

Bereits ein Grad weniger Heiztemperatur  spart sechs Prozent Heizenergie und somit CO2 und Kosten

Tipps für die Einstellung der richtigen Raumtemperatur


Ob im Privathaushalt, in der Schule, in der Kita, im Büro - überall wo geheizt wird: Lasst uns am 10. Februar 2023 den dicken, warmen Pulli feiern - für Klima- und Umweltschutz - für Frieden und Unabhängigkeit. 


Dicker-Pulli-Tag international
"Warmetruiendag" und "Dikketruiendag"

Am 10. Februar 2023 findet in den Niederlanden parallel der warmetruiendag statt - in Belgien am 09. Februar der dikketruiendag. Gemeinsam mit unseren niederländischen und belgischen Nachbarn setzen wir somit im Februar 2023 ein Zeichen für Klima- und Umweltschutz und sparen eine Menge CO2. Auch Kanada hatte schon seinen "National Sweater Day".


Dicker-Pulli-Tag: Sensibilisieren für Klima- und Umweltschutz

Am Aktionstag zum Dicken-Pulli-Tag geht es auch darum, zum Nachdenken über Klima- und Umweltschutz anzuregen und zum Handeln zu ermutigen.  So kann Klima- und Umweltschutz am Dicken-Pulli-Tag auf vielfältige Weise thematisiert werden.