Dicker-Pulli-Tag - dickerpullitag - warmsweaterday - turn down the heat day
... für Klima und Umwelt & Solidarität


Dicker-Pulli-Tag: Liste der bisherigen Teilnehmer:innen

Weitere Teilnehmer:innen auf #dickerpullitag

Hinweis zur "Erfassung":

Eine Rückmeldung für die Teilnahme ist bei uns kein Muss - sie ist wünschenswert und schön, aber nicht notwendig. Daher können wir auch nie genau sagen, wieviele beim Dicken-Pulli-Tag mitgemacht haben. Das müssen wir in Kauf nehmen, da die Pflege der Rückmeldungen für uns zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. 

Es gibt aber das Angebot, sich zurückzumelden und auf unserer Homepage eintragen zu lassen; so sind auch diese Rückmeldungen seit 2020 zustande gekommen. Falls wir jemanden vergessen haben, bitte melden, wir tragen es gerne nach. 

VIELE weitere Teilnehmer:innen sind auch auf #dickerpullitag zu finden und wir sind uns sicher: Es gibt noch viel mehr Menschen, die den Dicken-Pulli-Tag gut finden und auch mitgemacht haben, ohne sich bei uns gemeldet zu haben.

Dicker-Pulli-Tag: Danke, dass Ihr schon mal mitgemacht habt!

Museum Alexander Koenig, Bonn: "Mit der Teilnahme am Dicken-Pulli-Tag setzen wir ein Zeichen für mehr Klima- und Umweltbewusstsein. Wenn viele Menschen sich auf kreative Weise beteiligen, kann dies einen positiven Effekt auf die Umwelt haben." (Siehe auch: Informationsdienst Wissenschaft idw online -09.02.2022)

Aktion Deutschland hilft e.V. - "Wir unterstützen den Dicken-Pulli-Tag Bonn. Klimawandel auch im Büro - das ist eine prima Aktion und eine Chance zu sensibilisieren."

Ashok Sridharan, Oberbürgermeister der Stadt Bonn und Schirmherr Dicker-Pulli-Tag Bonn (2020) - "Mit unserer Beteiligung am Dicken-Pulli-Tag möchten wir ein Zeichen setzen: Schon eine kleine Veränderung im Alltag kann großes Bewirken, wenn alle mitmachen."

AsA e.V. - Ausbildung statt Abschiebung e.V. - "Wir von Ausbildung statt Abschiebung (AsA) e.V. machen mit und setzen ein Zeichen für Klimaschutz mit einem Workshop für junge Geflüchtete zum Thema Energiesparen." (2020)

Aurélie Guetz & Romin: "Wir sind ein deutsch-französisches Lehrer- & Autorenpaar und wohnen in Ferney-Voltaire (Frankreich) bei Genf. Wir erstellen mehrsprachige Bildungsmedien (Comics & Lernvideos). Gerne tragen wir dazu bei, den Dicken-Pulli-Tag auch in der Schweiz & Frankreich bekannter zu machen.

BaFin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Bonner Energie Agentur e.V.  - "Das ganze Team macht wieder mit. Anlässlich des Dicken-Pulli-Tages bietet die Energie Agentur im Februar zudem einen online -Vortrag zum Thema Energiekosten sparen an: "Kleine Maßnahmen, große Wirkung: Mit geringen Kosten Energie sparen".

Bildungsforum Lernwelten in Bonn - "Als Peace workers for future setzen wir uns für den Klimaschutz ein! Der Dicke-Pulli-Tag ist eine tolle Aktion, die wir gerne unterstützen."

Bonner Netzwerk für Entwicklung

Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr: - "Wir möchten mit unserer Aktion Bewusstsein für das richtige Heizen und Lüften schaffen" so Ulrike Hauröder-Strüning, Präsidentin des BAIUDBw. "Im Vordergrund der Aktion steht die Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie man dauerhaft Energie und damit Schadstoffausstoß einsparen kann, ohne zu frieren. Wichtig ist die Motivation der Mitarbeiter: Sind diese selber überzeugt und engagiert, laufen Umweltmaßnahmen erfolgreicher, als wenn sie dazu angewiesen oder schlecht informiert werden."

Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost: "Wie freuen uns, als Bundesbehörde teilzunehmen und so einen Beitrag für Klimaschutz zu leisten"

Center Parcs Park Eifel, Gunderath. "Als Gruppe Center Parcs nehmen wir unsere Verantwortung ernst und engagieren uns für alle Lebewesen: für Flora, Fauna und unsere Mitmenschen, in den Parks. Alle unsere Parks verfügen seit 2020 über das Green-Key-Zertifikat und auch die ISO 14001- und ISO 50001-Zertifikate zeigen, dass wir Nachhaltigkeit sehr ernst nehmen. Alle Parks unserer Gruppe, sind dazu aufgerufen am Dicker-Pulli-Tag teilzunehmen, genauso wie wir mit unserem Partner WWF immer auch am World Clean Up Day teilnehmen und hier auch unsere Gäste motivieren es uns gleichzutun. Sehr gerne posten wir unsere Aktion mit dem #dickerpullitag."

Deutsche Post DHL Group - "Der Post Tower verbraucht schon heute rund 30 Prozent weniger Energie als vergleichbare Gebäude, da er Sonne, Wind und Wasser zur Temperatursteuerung einbezieht. Den "Dicken-Pulli-Tag" nehmen wir zum Anlass, weitere Spielräume auszuloten."

Deutsche Telekom Stiftung - "Die Stiftung ist ideeller Partner des Dicken-Pulli-Tages und unterstützt das Vorhaben unter dem Dach des Projektes "Klima findet Stadt"

Don Bosco Mondo e.V. - "Wir machen beim Dicken-Pulli-Tag mit. Wir setzen uns weltweit für nachhaltige Projekte ein - und weil weltweit auch zuhause ist, sind wir dabei."

Edelweiss - Wolle in allen Farben: "Ich habe einen wunderschönen Wollladen im Bonner Talweg, der nur leider, da sehr groß und Altbau, immer etwas kühl ist. Von daher werden hier gerne dicke Pullis gestrickt und getragen. Ich hänge auch ein Plakat ins Fenster."

Geschäftsstelle der Grünen Ratsfraktion, Altes Rathaus Bonn

Grünen Ratsfraktion, Geschäftsstelle, Altes Rathaus Bonn: "Wir Grüne setzen uns nicht nur politisch für den Klimaschutz ein, sondern versuchen uns auch selber stetig zu verbessern."

Grüner Strom Label e.V. - "Wir setzen uns täglich im Rahmen unserer Arbeit mit dem Thema Klimaschutz auseinander. Deshalb nehmen auch wir am Dicker-Pulli-Tag in Bonn teil und halten in Kooperation mit dem Verein Ausbildung statt Abschiebung einen Workshop für junge Geflüchtete zum Thema Energiesparen." (2020)

ICLEI - Local Governments for Sustainability

Institut français Bonn - "Das Institut français Bonn macht auch mit beim Dicker Pulli-Tag diesen Freitag. Alle KollegInnen machen die Heizung in ihren Büros aus und auch die SprachkursschülerInnen und TeilnehmerInnen des Literaturkreis' werden informiert."

JAGI Bonn GmbH Creative Information Technology - "Wir machen mit! Wir sind eine Agentur für IT-Beratung mitten im Herzen von Bonn und unterstützen gerne gute lokale Projekte."

Katholisches Stadtdekanat Bonn - "Das Katholische Stadtdekanat Bonn beteiligt sich am Dicken-Pulli-Tag. Wir werden alle Pfarrbüros, Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte anschreiben und einladen daran teilzunehmen."
Kölner Wirtschaftsfachschule GmbH - Schulungszentrum für Sozialpädagogik - "Gerne beteiligen wir uns am Dicken-Pulli-Tag und reduzieren unsere Raumtemperatur. Darüber hinaus bieten wir für unsere Schüler*innen an diesem Tag eine Kulturzeit zu diesem Thema an. Dabei gehen wir auf verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit im pädagogischen Alltag ein und verknüpfen diese mit Lerninhalten der Erzieherausbildung."

Klimaschutzmanagement der Evangelischen Kirche im Rheinland

Lungenarzt-Praxis Prof. Dr. Overlack, Dr. Pabst und Dr. Schlünz in Bonn Duisdorf
Nachhaltigkeit mit Stil, Mariela Kann-Heyne - "Super Sache! Wir machen mit! Unser Schaufenster ist schon dementsprechend dekoriert, um Passanten und Kunden aufmerksam zu machen!"

PR-Agentur Trio Medien: "Wir machen mit beim Dicker-Pulli-Tag Bonn, weil es für uns selbstverständlich ist, bei unserer Arbeit das Thema Klimaschutz mitzudenken. Solche Aktionen bringen dieses Thema an viele Menschen – als Kommunikatorinnen wissen wir, wovon wir sprechen."

Ralf Höller, Autor aus Bonn:  "Super-Idee, stehe ich voll und ganz hinter. Ein Tag reicht natürlich nicht; daher meine drei Tipps für den Winter: "Heizung auf 1 oder 2, sobald es warm ist, Heizung wieder auf * 'runter. Da muss man schon mal hin- und herlaufen. Lästig? Vielleicht. Wichtiger: Man bewegt sich dabei. Noch wichtiger: noch viel mehr bewegen, nicht lange am Stück Sitzen, mindestens ein langer Spaziergang am Tag, Strecken unter drei km grundsätzlich mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fahren. Vor allem: Nicht so lange sitzen!  Während längerem Sitzen eine heiße Tasse Tee trinken (auch gut für den Wasserhaushalt des Körpers)"

SEEDS Apparel - Ein junges Bekleidungslabel aus Bonn (upcycling, Co2 neutral)

Sprengnetter GmbH Immobilienbewertung, Bad Neuenahr-Ahrweiler.

SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene

Schloss Hagerhof in Bad Honnef  - "Gymnasium mit Realschulzweig und Internat in privater Trägerschaft. Der "Dicke-Pulli-Tag" soll auch im Rahmen von Unterrichtsprojekten thematisiert werden. Schloss Hagerhof hat 2019 das (ehemalige) nationale Klimaschutzziel von -40 Prozent CO2 bezüglich 1990 erreicht."

V-Hotel, Bonn: "Dicker-Pulli-Tag - wir sind dabei! Klimaschutz ist uns eine Herzensangelegenheit. Seit der Eröffnung des V-Hotels 2014 haben wir einen bemerkenswerten CO2-Betrag eingespart und sind mächtig stolz auf unser intelligentes Energiesystem mit eigenem Kraftwerk, Solaranlage, Batterie und kreativem Wassersystem!⁠ Und natürlich auf unsere Gäste, die durch eine klimaneutrale Übernachtung in Bonn ebenfalls ihren Beitrag leisten. Alle reden über Klimaschutz - wir tun was! Come in, feel green! 🌱